Über die Stiftung
Ziele für die Zukunft

Engelbert Dockner-Stiftung

für Zukunftssicherung durch Kapitalbildung und Forschung

Die Engelbert Dockner-Stiftung für Zukunftssicherung durch Kapitalbildung und Forschung ist eine Stiftung nach dem Bundes-Stiftungs- und Fondsgesetz (2015) und ist  im entsprechenden Bundes-Stiftungs- und Fondsregister eingetragen. Die Stiftung verfolgt unmittelbar gemeinnützige oder mildtätige Zwecke.

Unsere

Vision

Seit vielen Jahrzehnten dominieren privat finanzierte anglo-amerikanische Universitäten nahezu alle Rankings in nahezu allen Wissenschaftsdisziplinen. Der Abstand zu den dahinterliegenden meist überwiegend öffentlich finanzierten europäischen Universitäten scheint sich im Zeitablauf sogar noch zu vergrößern. Der Hauptgrund dafür ist die wesentlich bessere finanzielle Ausstattung der führenden Universitäten. Diese überlegene finanzielle Stärke resultiert aber nicht aus der Möglichkeit Einnahmen aus Studiengebühren zu lukrieren, weil öffentliche Universitäten vergleichbare Finanzmittel aus staatlichen Quellen erhalten. Der Hauptunterschied liegt darin, dass die führenden Universitäten in der Regel auf die Erträge extrem gut ausgestatteter Universitätsendowments zurückgreifen können, die oft den Großteil der jährlichen Budgets finanzieren. Wir glauben, dass ein Heranführen der europäischen Universitäten an die Qualität der international führenden Vorbilder nur möglich sein wird, wenn auch die finanzielle Unterstützung von eigenen Endowments zurückgegriffen werden kann.

Auf Basis dieser Einschätzung entwickelte der erfolgreiche Unternehmer DI Peter Pühringer gemeinsam mit den Finanzwirtschaftsprofessoren Engelbert Dockner und Josef Zechner von der WU Wien die Vision den Gedanken von Endowments auch in die europäische Universitätslandschaft nachhaltig einzubringen. Diese Vision beruht auf drei Grundpfeilern, die nur im Zusammenspiel ein Erreichen des hoch gesteckten Zieles ermöglichen werden:

• Forschung zur optimalen Vermögensveranlagungsstrategie von sehr langfristig orientierten Universitätsendowments
  • Schaffung einer ‚Endowment-Kultur‘, die Anreize für Stifter und Spender bietet, diese Endowments auch entsprechend auszustatten
  • Konkrete Umsetzung der Vision durch Einrichtung solcher Endowments

Die 2022 gegründete Engelbert Dockner-Stiftung für Zukunftssicherung durch Kapitalbildung und Forschung ist ein großer Schritt zur Verwirklichung dieser Vision.

Zukunfts-
sicherung

Stiftungszweck

& Ziele

Stiftungszweck ist die Durchführung der österreichischen Wissenschaft dienenden Forschungs- und Lehraufgaben. Insbesondere dient die Stiftung:

• Der Förderung der wissenschaftlichen Forschung und Lehre am Institut für Finance, Banking and Insurance und am Forschungsinstitut für Strategische Kapitalmarktforschung an der Wirtschaftsuniversität Wien
  • Der Förderung der wissenschaftlichen Forschung auf dem Gebiet des Endowment Management, also der langfristigen Vermögensveranlagung von Universitätsstiftungen.

Dieses Ziel soll durch entsprechende Vermögensveranlagungen durch die Stiftung selbst und ihre wissenschaftliche Begleitung erreicht werden.

Engelbert Dockner

Die Idee zur Einrichtung dieser Stiftung und die Konzeption der wesentlichen Grundelemente ist das große Verdienst von Professor Engelbert Dockner von der WU Wien, der die finale Verwirklichung seiner Vision aufgrund seines unerwartet frühen Todes leider nicht mehr erleben durfte. Mit der Namensgebung der Stiftung soll das Andenken an Engelbert Dockner geehrt werden, welchem neben seinem breiten und von Exzellenz geprägten Forschungsportfolio die praxisnahe und ökonomisch fundierte Finanzbildung ebenso ein besonderes Anliegen war, wie die Etablierung von Universitätsendowments zur unabhängigen Forschungsfinanzierung in Europa.

Seite Teilen